+49 (0)6151 627070 info@rosenparkresearch.de

Entdecken Sie unsere Studien zu
NEURODERMITIS

Aktuelle Studien

ROCKET-Studie

Was ist das Ziel der Studie?

Die ROCKET-Studien untersuchen die Sicherheit und Wirksamkeit von Rocatinlimab bei Probanden mit mittelschwerer bis schwerer Neurodermitis. Rocatinlimab ist ein humaner, monoklonaler Antikörper, der an OX40/OX40L bindet und spezifische Enzündungsaktivitäten hemmt. Der Wirkmechanismus umfasst die selektive Beseitigung von aktivierten weißen Blutkörperchen, sogenannten T-Zellen, die an ihrer Oberfläche das Protein OX40 tragen. Dadurch wird die bestehende Entzündung unterdrückt und das Aufrechterhalten einer laufenden Entzündung wird gehemmt.

Eine Vorgängerstudie hat bereits in 2019/20 bei uns am Studienzentrum stattgefunden.

Wer kann teilnehmen?

Kinder und Jugendliche, die seit mindestens 6 Monaten unter mittelschwerer bis schwerer Neurodermitis leiden, können für die Studie geeignet sein.

Geeignete Teilnehmer

  • haben mindestens 10% der Körperoberfläche (ca. 10 Handinnenflächen) betroffen.
  • haben sichtbare Neurodermitisreaktionen an der Haut, z.B. Rötungen, Entzündungen oder verdickte Haut.
  • sprechen auf konventionelle Therapieoptionen nicht ausreichend an oder haben Nebenwirkungen entwickelt.
  • wiegen mindestens 40 kg.
  • sind weder schwanger, stillen oder planen eine Schwangerschaft.
  • haben keine schwerwiegenden Erkrankungen.

Weitere Kriterien sind zu erfüllen.

Welche Prüfmedikation wird eingesetzt?

Das Studienprogramm besteht aus verschiedenen Phasen. Alle Teilnehmer durchlaufen in den ersten 24 Wochen einen doppelblinden, placebo-kontrollierten Abschnitt, bei dem die Prüfmedikation Rocatinlimab in verschiedenen Dosen im Vergleich zu einem Placebo untersucht wird. Die Wahrscheinlichkeit in dieser Phase Placebo zu erhalten, liegt bei etwa 30%. Nach den ersten 24 Wochen erhalten alle Studienteilnehmer die Prüfmedikation. Je nach Erkrankungsschweregrad kann die Dosis von Rocatinlimab im Studienverlauf angepasst werden.

Wie ist der Zeitaufwand?

Der gesamte Studienzeitraum beträgt aktuell maximal drei Jahre. In dieser Zeit besuchst du uns etwa alle 4 Wochen für reguläre Kontrollvisiten im Studienzentrum. Der Zeitaufwand beträgt je nach Studienbesuch zwischen 30 und 90 Minuten.

Wie hoch ist die Aufwandsentschädigung?

Die Teilnahme an der Studie ist kostenfrei und du erhältst zusätzlich eine Aufwandsentschädigung.

Wenn du mehr über die ROCKET-Studien erfahren möchtest, kontaktiere einfach das Studienteam und vereinbare dein persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch.

Corina Flühr
Corina Flühr
2024-04-05
Ich habe heute eine Zweijahres-Studie abgeschlossen. In dieser Zeit habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Notfall-Nummer, die ich nicht benötigt habe, Termine ohne Wartezeit, alle Mitarbeiter sehr nett. Weiter so.
Birgit Uschwa
Birgit Uschwa
2024-03-29
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr professionelle Arbeit, sehr freundliche Mitarbeier und Ärzte, alles sehr modern und sauber. Nochmal herzlichen Dank!
Hakan A.
Hakan A.
2024-03-20
Rosenpark Research in Darmstadt ist ein führendes Forschungszentrum, das sich durch innovative Studien und exzellente Patientenversorgung auszeichnet. Mit seinem engagierten Team und modernster Ausstattung bietet Rosenpark eine tolle Umgebung für seine Kunden. Die umfassende Betreuung und die klare Kommunikation und Aufklärung ist vorbildlich und man fühlt sich gut aufgehoben. Die Forschungsergebnisse von Rosenpark tragen maßgeblich zur medizinischen Wissenschaft bei und verbessern kontinuierlich die Behandlungsmöglichkeiten. Darüber hinaus zeigt das Zentrum sein Engagement für die Gemeinschaft durch die Unterstützung verschiedener sozialer Projekte. Diese Kombination aus Fachwissen, Fürsorge und gesellschaftlichem Engagement macht Rosenpark Research zu einem herausragenden Beispiel für medizinische Forschungseinrichtungen.
Privat Privat
Privat Privat
2024-02-24
Ich bin seit ein paar Jahren regelmäßig an Studien bei Rosenpark Research beteiligt. Die professionelle Beratung, Behandlung und das überaus freundliche und professionelle Team, in dieser sehr schönen und modernen Praxis, machen jeden Termin zu einem besonderen Erlebnis. Ich freue mich auf die nächste Studie bei euch. Von mir 10 🌟 Sterne.
Andreas Christ
Andreas Christ
2024-02-21
Professionelle und vertrauensvolle Abwicklung.
Jens Hart.
Jens Hart.
2024-01-31
Hatte schon 2 mal an einer Studie, teilgenommen. Bin sehr zufrieden mit den Behandlungen. Das Personal ist sehr freundlich und kompetent.
Cornlia Hagemann
Cornlia Hagemann
2024-01-30
Zur Zeit nehme ich an einer Studie teil, beim Betreten des Empfangs fiel mir sofort das wunderschöne Meeresaquarium auf sowie das sehr nette entgegenkommende Personal.Die Atmosphäre dort machte einen sehr entspannten Eindruck, keine Hektik und sehr angenehme gepflegte Räumlichkeiten, die für ein Wohlgefühl sorgten. Die Mitarbeiter überzeugten durch Kompetenz.
Danny Pellart Haunschild
Danny Pellart Haunschild
2024-01-30
Alle sehr nett und hilfsbereit.
Bodo Guse
Bodo Guse
2024-01-30
Sehr schöne Praxis und ein kompetentes Team. Bisher ist alles gut verlaufen!
Proband sein und medizinischen Fortschritt unterstützen

STUDIENABLAUF

Beratungsgespräch

Wir erklären dir den Verlauf und die Zielsetzung der Studie ausführlich. Gemeinsam beurteilen wir, ob du für die Teilnahme an der Studie geeignet bist. Ist dies der Fall, erhältst du eine schriftliche Probandeninformation, die du dir in aller Ruhe zu Hause mit deinen Eltern durchlesen kannst, bevor du entscheidest, ob du einen offiziellen Studientermin vereinbaren möchtest.

Screening & Behandlungsbeginn

Bei der Voruntersuchung (Screening) überprüfen wir deinen Gesundheitszustand und stellen dir ein paar Fragen zu deiner medizinischen Vorgeschichte. Um deine Sicherheit zu gewährleisten, werden nicht selten auch Blutproben entnommen sowie ein EKG (Elektrokardiogramm) durchgeführt. Nachdem die gesundheitsrelevanten Parameter vollständig beurteilt und alle Teilnahmekriterien erfüllt wurden, beginnt an der sogenannten "Baseline-Visite" die eigentliche Studienbehandlung.

Kontrolluntersuchungen

Während der Studie finden regelmäßige Kontrolluntersuchungen statt, um festzustellen, wie du auf die Studienbehandlungen reagierst und ob dir die Behandlung gut tut. Außerdem wird genau erfasst, ob sonstige Reaktionen oder Begleiterscheinungen auftreten, um mögliche Nebenwirkungen zu erkennen. Diese Datenerfassung ist für die Studienauswertung besonders wichtig.

Abschlussvisite

Mit zeitlichem Abstand zur letzten Behandlung findet eine Abschlussuntersuchung statt, bei der dein Gesundheitszustand erneut genau erfasst wird. Durch die regelmäßigen Untersuchungen können mögliche negative Veränderungen nicht nur frühzeitig erkannt werden, sondern auch ein genauer Verlauf der Gesundheit dokumentiert werden.

Informationen zu

Neurodermitis

Die Ursachen von Neurodermitis, auch atopisches Ekzem genannt, sind bislang nicht vollständig geklärt. Als Team verbindet uns der Wunsch, das mit unserer Arbeit zu ändern. Wir wollen helfen, wirksamere und sicherere Medikamente für Hautpatienten zu entwickeln.

Wir suchen ständig Probanden mit chronischen Hautkrankheiten für die Teilnahme an klinischen Studien mit verschiedenen Medikamenten. Informiere dich unverbindlich in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Neurodermitis

Weitere Informationen zu Neurodermitis findest du hier.
Kontakt

Beratungsgespräch vereinbaren

Eine Kontaktaufnahme mit uns bedeutet nicht, dass du an der Studie teilnehmen musst. Unser Studienteam wird dir alle potenziellen Risiken erklären und dir die Studienverfahren beschreiben, bevor du entscheidest, ob du an der Studie teilnehmen möchtest.

    • Ihre Daten
      Nachricht
FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wer ist Rosenpark Research?

Rosenpark Research ist ein unabhängiges Forschungsinstitut spezialisiert auf die Durchführung von klinischen Studien im Bereich der Dermatologie und ästhetischen Medizin.

Wird die Behandlung meines Kindes von ausgebildeten Fachkräften durchgeführt?

Ja. Die Behandlung bei Rosenpark erfolgt ausschließlich durch entsprechend ausgebildete und qualifizierte Fachkräfte. Das Studienteam setzt sich zusammen aus erfahrenen Ärzten, promovierten Wissenschaftlern und ausgebildeten Studienassistentinnen, die durch regelmäßige Fortbildungen stets auf dem aktuellen Stand von Medizin und Wissenschaft sind.

Können bei der Behandlung Nebenwirkungen auftreten?

Es ist möglich, dass durch die Verwendung der Medikation Begleitreaktionen auftreten, z.B. eine Schwellung an der Injektionsstelle, Unwohlsein oder Anderes. Um den Gesundheitszustand und mögliche Veränderungen genau zu erfassen, werden Teilnehmer bei jeder Kontrollvisite untersucht und gründlich befragt. 

Generell gilt jedoch: Medikamente, die für Kinder eingesetzt werden, sind meist bereits für Erwachsene sehr gut untersucht, teilweise bereits zugelassen, sodass Risiken sehr gut abgeschätzt werden können.

Was versteht man unter “klinischen Studien”?

Eine klinische Studie ist eine wissenschaftliche Untersuchung, die am Menschen durchgeführt wird, um die Sicherheit, Wirksamkeit und/oder Verträglichkeit einer medizinischen Intervention, wie zum Beispiel eines Arzneimittels, zu bewerten. Klinische Studien tragen maßgeblich dazu bei, dass verlässliche und sichere Medikamente und umfassend erprobte medizinische Geräte entwickelt werden können.

Ist Rosenpark Research auf klinische Studien bei Kindern spezialisiert?

Rosenpark Research ist ein unabhängiges Forschungsinstitut und spezialisiert auf die Durchführung klinischer Studien in allen Altersklassen.

Gibt es die Möglichkeit, die Studie vorzeitig zu beenden?

Die Teilnahme an einer klinischen Studie ist zu jedem Zeitpunkt freiwillig. Sie und ihr Kind haben jederzeit die Möglichkeit, die Studie vorzeitig zu beenden, ohne dass Nachteile oder Kosten entstehen.

Gibt es Regularien für klinische Studien?

Ja. Klinische Studien sind stark reglementiert, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, die Integrität der Forschung zu schützen und verlässliche Ergebnisse zu gewährleisten. In Deutschland ist die Durchführung klinischer Studien durch verschiedene Behörden und Gesetze reguliert, z.B. dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI), dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und dem Arzneimittelgesetz. Jede Studie wird zudem von einer unabhängigen Ethikkommission bewertet, um sicherzustellen, dass ethische Aspekte eingehalten werden sowie die Rechte und das Wohlbefinden der Teilnehmer geschützt sind. Bevor ein Studienvorhaben begonnen werden kann, müssen die genannten Institutionen eine positive Beurteilung abgeben und die Studie genehmigen.

Wie läuft eine klinische Studie ab?

Eine ausführliche Beschreibung über den Ablauf finden Sie hier. 

Untenstehend finden Sie die Kurzfassung:

1. Beratungsgespräch: Wir erklären Ihnen ausführlich den Verlauf und die Zielsetzung der Studie

2. Screening & Behandlungsbeginn: Bei der Voruntersuchung (Screening) überprüfen wir den Gesundheitszustand Ihres Kindes und befragen Sie zu der medizinischen Vorgeschichte. Nachdem die gesundheitsrelevanten Parameter vollständig beurteilt und alle Teilnahmekriterien erfüllt wurden, beginnt an der sogenannten “Baseline-Visite” die eigentliche Studienbehandlung.

3. Kontrolluntersuchungen: Während der Studie finden regelmäßige Kontrolluntersuchungen statt um festzustellen, wie ihr Kind auf die Studienbehandlungen reagiert und ob ihm die Behandlung gut tut.

4. Abschlussvisite:  Mit zeitlichem Abstand zur letzten Behandlung findet eine Abschlussuntersuchung statt, bei der der Gesundheitszustand Ihres Kindes erneut genau erfasst wird.

Greift Rosenpark Research auf eine große Erfahrung/Expertise zurück?

Als unabhängiges Forschungsinstitut führt Rosenpark Research bereits seit 2007 klinische Studien durch. Seitdem wurden mehr als 100  Studien im Bereich Dermatologie mit mehr als 3500 Probanden erfolgreich durchgeführt. Rosenpark Research war in dieser Zeit an der Zulassung verschiedener Medikamente für Neurodermitis beteiligt, unter anderem Dupixent(R) (Dupilumab) und Olumiant(R) (Baricitinib.)

Ist ein Behandlungseffekt garantiert? / Wird die Haut meines Kindes tatsächlich besser?

In welcher Weise ein Medikament auf die Erkrankung ihres Kindes wirkt, kann nicht mit Sicherheit vorhergesagt werden. Meistens ist durch vorangegangene Studien jedoch bekannt, welche Wirksamkeit zu erwarten ist. 

Nimmt ihr Kind an einer Placebo-kontrollierten Studie teil, kann es sein, dass für einen vorher definierten Zeitraum in der Studie ein Scheinmedikament (auch Placebo genannt) verabreicht wird. Ein Placebo ist eine wirkstofffreie Substanz, die keine therapeutischen Eigenschaften besitzt. In diesem Fall wird ihr Kind womöglich keinen Behandlungseffekt haben. Die Phase der Placebokontrolle ist meist zeitlich begrenzt und wird im Verlauf der Studie aufgelöst.

Bevor sie sich entscheiden, dass ihr Kind an einer Studie teilnimmt, werden sie mündlich und schriftlich genauestens über das Placebo-Risiko und die Wirksamkeit der Studienmedikation aufgeklärt.

Wie sicher ist eine Teilnahme an der Studie für mein Kind?

Sie können sicher sein, dass die Sicherheit der Studienteilnehmer immer an erster Stelle steht! Im gesamten Studienverlauf stehen Studienteilnehmer und unser Fachpersonal von Rosenpark Research in einem engen Austausch. Regelmäßige Kontrollvisiten stellen sicher, dass mögliche Begleitreaktionen oder Veränderungen des Gesundheitszustands direkt entdeckt und ggf. behandelt werden. Sollte eine Studienmedikation nicht vertragen werden oder ansonsten zu Nebenwirkungen führen, kann das Präparat selbstverständlich jederzeit abgesetzt werden.